Am 28.10.2023 war es soweit und das Bundesjugendtraining fand auch in diesem Jahr auf dem Gestüt Wechter Mark bei Stephanie Hagemann (IPZV Trainerin A) statt.
Wir, eine bunt gemischte Truppe im Alter von 10-21 Jahren, trafen uns bereits um 9:00 Uhr zu einer kurzen Vorstellungsrunde und Besprechung.
Viele von uns kannten sich schon aus dem letzen Jahr, somit war die Stimmung von Beginn an freundschaftlich und wertschätzend, was nicht zuletzt auch an Stephies einfühlsamer und humorvoller Art lag. Dann ging es auch zügig mit den ersten Reitstunden in Zweier-Teams auf der schönen Ovalbahn los.
Dabei filmten wir uns gegenseitig für eine Videoanalyse am Nachmittag. Ziel dieser Videoanalyse war es, einen Blick für die Vergabe von Turniernoten, der Bewegung des Pferdes und Hilfen der Reiter zu bekommen.
Zwischendurch wurden wir von Charlotte Beffart bestens mit leckerem Essen versorgt.
Natürlich blieb auch noch Zeit für nette Gespräche und Spaß unter uns Islandpferde-begeisterten Jugendlichen.
Am Sonntag standen dann zwei Reiteinheiten pro Person an, mit besonderem Blick auf die in den Videos analysierten, individuellen Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten.
Zum Schluss möchte ich mich auch im Namen der Mitreiter von ganzem Herzen bei Stephie und Charlotte für diesen tollen Reitkurs bedanken.
Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.
Carla Schultz