Der Landesverband Westfalen-Lippe des IPZV geht ohne große Veränderungen in die neue Saison. Nur bei einem Vorstandsposten gab es einen Wechsel: Rolfpeter Lohmann ist der neue Geschäftsführer des Verbandes.

In den Fokus rückten aber vor allem die Reiter und Reiterinnen: Wer im vergangenen Jahr erfolgreich auf Turnieren unterwegs war, durfte sich bei der Jahreshauptversammlung in der Hagener Stadthalle über eine Anerkennung seiner Leistungen freuen. Und dabei zeigte sich – die Jugendlichen des Landesverbandes und ihre Vierbeiner waren 2014 bestens in Form. So sicherten sie sich beispielsweise direkt fünf der acht deutschen Plätze beim FEIF Youth Cup.

JHV 2015 Ehrungen Jugendliche

Die geehrten Jugendlichen.

Für Deutschland mit dabei waren  Joshua Hütter, Laura Goblirsch, Marie Hollstein, Hannah Zahner und Jocelyne Wehr. Für seine Erfolge bei der Mitteleuropäischen Meisterschaft und im Bundeskader ehrte Jugendwartin Antje Stratmann Johannes Uekötter. Geehrt für ihre guten Leistungen bei den NRW-Meisterschaften 2014 wurden  Leonie van Eijken (Meisterin im Fünfgang und Tölt, erfolgreich im Speedpass, Passprüfung), Patricia Grolig (Vizemeisterin Fünfgang H), Sophie Veltmann  (Meisterin Speedpass), Marie Hollstein, Lisa Dickmänken und Sophie Veltmann (Fünfgang Jugend Meister/  Platz 1 bis 3), Jocelyne Weh(Töltpreis Jugend Meisterin), Joshua Hütter (Töltpreis Jugend platziert), Marie, Lea Hesselmann (T7 Siegerin), Charlotte Hütter (Siegerin Gehorsam C und V3), Laura Goblirsch (Gehorsam B), Lisa Dickmänken (Gehorsam D), Luisa Auth, Anais Van der Zanden, Leonie Denk (Springprüfung Platz 1 bis 3).

JHV 2015 Ehrungen Erwachsene

Die geehrten Erwachsenen

Auch Sportwartin Susanne Burghardt beglückwünschte einige der erwachsenen Reiter zu ihren Erfolgen im Vergangenen Jahr. Für ihre NRW-Meistertitel 2014 wurden geehrt Christian Peters Habig (Fünfgang Amateurmeister), Jolly Schrenk (F1) und Anna Eschner (Passprüfung). Als Deutsche Meister trugen sich Nadja Wohllaib (F1) und Jolly Schrenk (V1) in die Siegerlisten ein. Glückwünsche an den Sieg bei der MEM gingen an Nadja Wohllaib (F1 und Gesamtwertung Fünfgang).

Allem Talent der Reiter zum Trotz – ohne das passende Pferd ist ein Turniererfolg nicht machbar. Keine Frage, dass darum auch die Züchter im Mittelpunkt standen. Zuchtwartin Laura Grimm gratulierte Elisabeth Berger zu Fonix von Berlar, der Körungssieger wurde. Bei der Fohlenreise stach Jakob von Gut Wertheim, gezüchtet von Bärbel Daye, als bestes Hengstfohlen hervor. Das beste Stutfohlen war Sinna vom Obersolbach von der Züchtergemeinschaft Petzolt/Moser.

JHV 2015 Kaderabschied

Zum Abschied aus dem Kader gab es ein Präsent.

Neben den Ehrungen hieß es für Antje Stratmann übrigens auch Abschiede verkünden. Sissi Ruthoff, Natascha Brücher, Jana Dreckmann und Clara Nürnberger verließen den Jugendkader, Lisa D. ging in den erweiterten Kader