Am 5.November fand der traditionelle Tag des Islandpferdes des Landesverbandes Westfalen-Lippe in Münster-Handorf statt.

Wie jedes Jahr hatte Kordula Brücher ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und die besten Pferde und Reiter der einzelnen Resorts wurden geehrt.

Den Auftakt machten die Freizeitreiter mit dem Einmarsch der Teilnehmer am WM Stafettenritt. Tina Ranft bedankte sich bei allen Mitorganisatoren, Rittführern, Trossern und Reitern. Der WM Stafettenritt war eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat.

Nun präsentierte sich das Sportförderteam unter der Leitung von Susanne Burghardt vor. 6 Reiterinnen zeigten uns ihre schönen Pferde in den verschiedenen Gangarten.

Jonas Hassel, Jolly Schrenk, Laura Richters, Marvin Heinze und Silke Feuchthofen durften sich über eine Ehrung für ihre guten Leistungen in diesem Jahr freuen.

Von den Sportreitern ging es zurück zu den Freizeitreitern. Unter der Leitung von Tina Leinhos bekamen die Zuschauer ein traditionell isländisches Schaubild mit Islandpullovern, Islandflagge und Handpferd zu sehen.

Natürlich wurden auch unsere erfolgreichsten Freizeitreiter geehrt. Siegerin des Wanderreitcups 2022 wurde Tina Leinhos mit Stjarni. Die beiden haben zusammen 427 km zurückgelegt. Ebenfalls geehrt wurden Uwe Schwensfeier mit Fjola (371 km), Astrid Oehlmann-Becker mit Lukka (212 km) und die beste Jugendliche unseres Landesverbandes Yara Betten mit Stormur.

Nun begeisterten Natalie, Hjolmur und Emil mit einem Schaubild. Hjolmur wurde nur mit Halsring geritten und der kleine Emil lief als Handpferd.

Einige Gestütsschauen folgten. Die Gestüte Lindenhof, Quillerhof, Isterbergerhof, Wechter Mark und Heidarleiki brachten zahlreiche Pferde mit und präsentierten den Zuschauern ihre Zucht. Kirsten Schuster, die zusammen mit Henning Draht durch das Programm führte, interviewte die einzelnen Gestüte und so bekamen die Zuschauer einen guten Einblick in die Höfe und die Zuchtphilosophie.

Natascha Klöckner entführte die Zuschauer mit ihrem Pferd Lakkrís mit einem Schaubild nach Spanien.  Zu spanischen Klängen ritt sie mit wehendem Fächer durch die Halle.

Dann war der Nachwuchs an der Reihe. Unsere diesjährige Fohlenreise war ein voller Erfolg.

Insgesamt wurden 228 Pferde vom Fohlen bis zum Jungpferd beurteilt. Kyndill vom Lindenhof, bestes Hengstfohlen des Jahrgangs mit 8,4 Punkten und Aría vom Chrysanthemenhof, bestes Stutfohlen des Jahrgangs (geteilt mit Selma vom Myraland) mit 8,23 Punkten zeigten in der Halle ihr Talent. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Afródíta frá Kálfhóli 2 (Jana Stagneth), Àrangur von Ísholar (Chantal Hinz), Elísabeth von Berlar (Angela Hütter), Venus vom Chrysanthemenhof (Gunhild Zühlke-Chrysanthou), Gusta vom Lindenhof (Sophia Zurstraßen), Hrefna vom Isterbergerhof (Eric Winkler), Mjöður von der Wechter Mark (Eike Richters), Ljóni von den Püppkesbergen (Sonja Bongard) und Gullbera vom Lindenhof (Andreas Trappe).

Natalie und Emil verzauberten uns wieder. Diesmal mit Zirkuslektionen. Der IPZV Münsterland e.V., ein Mitgliedsverein unseres Landesverbandes, stellte sich und seine Arbeit vor und gab den Zuschauern einen Einblick, was alles in einem Verein steckt.

Den Abschluss machten dann unsere Jugendlichen. Auch sie zeigten uns ihre Pferde in den verschiedenen Gangarten. Es wurde Tölt mit und ohne Zügel, Viergang und Fünfgang geritten. Natürlich wurden auch die besten Jugendlichen geehrt. Gloria Koller und Leni Köster wurden für ihre herausragenden Leistungen auf der DJIM geehrt.

Es war wie jedes Jahr ein toller Tag, der mit viel Herzblut und Leidenschaft durchgeführt wurde. Vielen Dank an alle, die zu dem tollen Programm beigetragen haben, an den IPF Südwestfalen, der uns mit einer vielfältigen Kuchentheke unterstützt hat und natürlich an alle anderen Helferinnen und Helfer. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.