Von Nadine Engel

Die NRW-Meisterschaft war in diesem Jahr auf der Anlage des IPN Roderath. Zum 40 Jährigen Jubiläum des Vereins sollte wieder eine Meisterschaft vom Verein ausgetragen werden. Ein schönes Event zu diesen Feierlichkeiten.

Und es waren von Sonnenschein geprägte Tage bei einem vollgepackten Programm. Auch das Gewitter am Freitag meinte es gut und wartete den WelcomeAbend ab, bevor es loslegte.  Petrus sei Dank war es auch nicht ganz so dramatisch wie bei der parallelen Eifelveranstaltung „Rock am Ring“.

Zwar wurde dieses Jahr der Schwerpunkt auf die „gängigen“ Prüfungen gelegt, denn bei dem straffen Zeitplan blieb auch bei 4 Turniertagen keine Zeit für Trail und Co., dennoch wurde für die Zuschauer ein buntes Programm zusammengestellt. So konnten die Besucher des WelcomeAbends sich nach dem Aufmarsch der Ortsvereine sich nicht nur über die Köstlichkeiten der verschiedenen Vereine freuen, sondern bekamen zusätzlich eine schöne Quadrille geboten.

Selbstverständlich fehlte auch der Mitternachtstölt nicht und lockte unzählige Zuschauer am Samstagabend an die Ovahlbahn. Und die Roderather wären nicht sie selbst, hätte nicht auch das spektakulärste Kostüm die Zuschauerabstimmung gewonnen. Das während des gesamten Töltteils die Stimmung kochte war dabei selbstverständlich. Ein Mitternachtstölt ist und bleibt eben ein Publikumsmagnet und Stimmungsbarometer.

Der Sport kam natürlich nicht zu kurz, immerhin handelte es sich um eine Meisterschaft. Neben den vielen tollen Ritten um die Titel, die trotz der Temperaturen immer wieder neue Highlights fanden, wurden auch noch die Kreismeister ermittelt.

Als bester Ortsverein konnte sich erneut die Regionalgruppe West durchsetzen und die Standarte entgegennehmen.

Die Ergebnisse: NRW-Meisterschaft 2015