Für die Jugendlichen, die ihre Pferde auf dem Gelände der Reitschule Berger fertig machen, geht es um Wünsche und Hoffnungen. Viele Trainingsstunden liegen hinter ihnen – jetzt wollen sie zeigen, was sie im Team mit ihren Vierbeinern auf dem Kasten haben. Anders als auf einem Turnier geht es nicht um Schleifen – es geht um einen Platz im Jugendkader des Landesverbandes Westfalen-Lippe.

15 junge Reiter und Reiterinnen sind angereist, um in der Prüfungssituation zu überzeugen. Dazu kommen diejenigen, die bisher zum erweiterten Kader gehören. „Sie müssen sich bei jeder Sichtung aufs Neue beweisen“, erklärt Angela Hütter von der Reitschule Berger und Verantwortlich für das Ressort Ausbildung beim IPZV Westfalen-Lippe. Gehören sie bei der Sichtung zu den Besten – haben sie den Sprung in den Stammkader geschafft. Schafft es jemand nicht, sein Können abzurufen, kann er aus dem erweiterten Kreis gestrichen werden.

Die Entscheidung über die Kaderaufnahme fällen Jolly Schrenk, Melanie Müller (beide Trainer A) und Verbands-Jugendwartin Antje Stratmann gemeinsam. Nachdem sie sich die Kandidaten beim Prüfungsreiten allesamt genau angeschaut haben.

In diesem Jahr fällt ihre Wahl auf Leonie Denk, Alica Fuhrmann, Melissa Meyer, Leonie van Eijken, Helena Wurm und Hannah Zahner, die nun zum Jugendkader gehören und dort auf folgende Reiter und Reiterinnen treffen, die schon länger Teil des Kaders sind: Laura Goblirsch, Patricia Grolig, Marie Hollstein, Charlotte Hütter, Joshua Hütter, Clara Huyghe, Christina Potocki, Josefine Rösner, Lucca Schopmeyer, Paulina Schulze-Berndt, Johannes Uekötter, Jocelyne Wehr und Ricarda Wurth.

Zum erweiterten Kader zählen fortan Helen Buchwald, Lea Hesselmann, Franzi Hunz und Anna Joch sowie Jenny Baumeister und Jonas Geber, die schon vorher dazu gehörten.

Sie können sich die nächsten Termine schon direkt notieren. Die Kadertrainingstage sind in diesem Jahr am 14. und 15. März, am 25. und 26. April sowie am 6. Juli.