Update

Auf Grund der allgemein geltenden Corona Regelungen bitten wir euch folgendes zu beachten:

Das Bewegen der Pferde ist auf Grund der aktuellen Regelungen nur begrenzt möglich. Ebenso das Nutzen der Reitanlagen (Sportanlagen) und somit auch der Ovalbahnen und der Reithallen.

Bitte beachtet die für euch in eurer Stadt oder eurem Landkreis geltenden Bedingungen hierzu. Im Zweifelsfall sprecht mit den Besitzern eurer Höfe oder den für euch zuständigen Behörden. Da diese für jeden Reiter, je nach Wohnort, eine andere ist, können wir als Landesverband keine allgemein geltende Absprache mit den Behörden treffen, weisen euch jedoch hiermit darauf hin, dass die Reiterdie Regelungen ihrer Landekreise einhalten sollen.

Da es dadurch für einige Reiter zu Einschränkungen kommen kann, werden wir folgende Änderungenvornehmen:

– Ihr habt über einen längeren Zeitraum Zeit uns die Videos zuzusenden. Aktuell gibt es keine Frist. Diese wird bekannt gegeben, wenn wir wissen wann Lockerungen vorgenommen werden und es somit den einzelnen Reitern wieder möglich ist die Reitanlagen zu nutzen.Wir bitten trotzdem alle Reiter und die Videos zum frühestmöglichen Termin zuzusenden, da die Sichtung des Materials für die Trainer einige Zeit in Anspruch nimmt.

– Ihr könnt uns auch ältere Videos zusenden. Auf dem Video soll jedoch dieselbe Pferd-Reiter Kombination zu sehen sein. Das zu sichtende Material sollte den voran gegangenen Anforderungen gleichen (Geeignet wären z.B. Videos von Turnieren oder von voran gegangenen Cyber-Turnieren) (Es ist immer hilfreich uns auch schon erzielte Turnierergebnisse zukommen zu lassen)

Solltet ihr keine Möglichkeit haben, dann meldet uns dies bitte zurück. Die Trainer, Betreuer und Jugendwartin sind gewillt trotz der besonderen Bedingungen allen Reitern die Chance zu geben sich sichten zu lassen. Hierfür können sicherlich individuelle Möglichkeiten, auch über die Saison hinweg, geschaffen werden. Meldet euch jedoch in jedem Fall einmal bei uns, wenn ihr Interesse an der Teilnahme habt, nur so wissen wir, dass wir „keinen vergessen“ haben, bevor wir eine Entscheidung zur Aufnahme treffen.

Als Ansprechpartner steht euch weiterhin unsere Jugendwartin zu Verfügung: Anais van der Zanden

Tel.:015778819184

jugend@lv-wl.de

 

 

Aufgrund der aktuellen Coronalage kann die Kadersichtung leider nicht wie geplant am 23.01.2021 in Berlar stattfinden. Wir möchten euch, aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, sich für unseren Jugendkader zu qualifizieren. Deshalb haben wir beschlossen, dass jeder, der sich bewerben möchte, ein Video zu uns schickt. Dies gilt auch für die Reiter aus dem erweiterten Kader.
Die Ritte sollen angelehnt an die Prüfungen sein, die Ihr uns auf der Kadersichtung gezeigt hättet, das bedeutet:

Töltprüfungen:
T7:
zwei Runden ruhiges, langsames Tempo,
Handwechsel, zwei Runden beliebiges Tempo

T4:
zwei Runden beliebiges Tempo,
zwei Runden ruhiges, langsames Tempo,
Handwechsel, zwei Runden Zügelüberstreichen

T3:
zwei Runden ruhiges, langsames Tempo,
Handwechsel, zwei Runden Tempounterschiede,
zwei Runden starkes Tempo

Gangprüfungen:
V5:
zwei Runden beliebiges Tempo Tölt
zwei Runden Arbeits- bis Mitteltempo Trab
eine Runde Mittetlschritt
zwei Runden Galopp

V2:
zwei Runden ruhiges, langsames Tempo Tölt
zwei Runden Arbeits- bis Mitteltempo Trab
eine Runde Mittetlschritt
zwei Runden Galopp
zwei Runden starkes Tempo Tölt

F2:
zwei Runden beliebiges Tempo Tölt
zwei Runden Arbeits- bis Mitteltempo Trab
eine Runde Mittelschritt
zwei Runden Galopp
drei Seiten Rennpass an derselben langen Seite

Diese Prüfungsähnlichen Ritte sollen uns zwar den aktuellen Stand zeigen, aber es geht uns auch darum Perspektiven bei den Reitern und den Pferden zu sehen. Das heißt, jemand der z.B. bisher eher T7 oder T6 auf dem Turnier reiten würde, weil vielleicht die Kurven ohne Zügel noch schwierig sind, soll uns auf dem Video aber ruhig die T4 zeigen, auf die dann hingearbeitet wird. Dies gilt natürlich genauso auch für alle anderen Prüfungen, die eigentlich angestrebt werden.

Diejenigen, die spezialisiert auf die Passdisziplinen sind (die also keine oder kaum Ovalbahnprüfungen reiten wollen) können uns davon ein Video schicken. Es sollten zwei Passritte gefilmt werden, inklusive anreiten und zurücknehmen. Wenn keine Passbahn zur Verfügung steht, kann auch auf einer anderen geeigneten Strecke (wie z.B. einem Weg) geritten werden.

Die Ovalbahnprüfungen sollten möglichst auch auf einer Ovalbahn gefilmt werden, diese muss nicht unbedingt original Größe haben. Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, kann auch in der Halle oder in einem Dressurviereck geritten werden.

Wichtig ist für alle Prüfungen, dass aus der Mitte heraus gefilmt wird und falls es mit einem Handy aufgenommen wird, das Querformat genutzt wird. Außerdem sollte der Ritt auch so heran-oder heraus gezoomt sein, dass man Pferd und Reiter jederzeit gut erkennen kann.

Um uns die Videos von euren Ritten zu übermitteln habt ihr folgende Möglichkeiten:

Am einfachsten ist es, ihr ladet die Videos auf YouTube hoch. Hier gibt es die Option „nicht gelistet“ dann sind die Videos nicht öffentlich, sondern man kann sie nur angucken, wenn man den entsprechenden Link dazu bekommt. Diesen Link müsstet ihr dann an uns schicken.

Ihr könnt aber auch die Videos auf einen Stick oder eine Daten- CD/DVD im MP4-Format brennen und uns diese zuschicken.

Da die Videos ja recht lang werden, ist es schwierig sie per WhatsApp oder E-Mail zu schicken.

Dies sollte bis zum Datum der eigentlich angesetzten Kadersichtung passieren, also bis zum 23.01.2021.
Sollte der Einsendeschluss auf Grund von z.B. Quarantänemaßnahmen nicht möglich sein, so sprecht uns noch einmal an. Ihr bekommt dann bis Ende Januar Bescheid, wer es in den Stamm- oder den erweiterten Kader geschafft hat.
Wir hoffen, auf diesem Weg allen die Teilnahme an der Sichtung ermöglichen zu können und freuen uns auf viele Videos!

Links zu den Youtube Videos können an jugend@lv-wl.de gesendet werden.

Sticks und CD/DVDs bitte an die Reitschule Berger (Bastenstraße 17, 59909 Berlar)  

Bitte hängt eurer Zusendung auch folgende Informationen an, da wir sie für den Fall einer Aufnahme in den Jugendkader benötigen:

Vollständiger Name
Adresse
Telefonnummer
E-Mail Adresse
Geburtsdatum

 

Bei Fragen meldet euch gerne jederzeit bei unserer Jugendwartin

Anais van der Zanden
Mail.: jugend@lv-wl.de
Tel.:015778819184