Es ist Anfang September, bestes Reitwetter bei Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad und deshalb die Gelegenheit nach Berlar zu reisen und dort am Freizeitreiter- und Jugendturnier teilzunehmen.
Das haben sich zumindest rund 130 Reiter gedacht, die am ersten Septemberwochenende in Berlar waren, um in den verschiedensten Prüfungen und Kategorien auf Ovalbahn, Reithalle, Passbahn oder im Gelände zu starten.
Dank der professionellen Organisation der Reitschule Berger und dem Engagement der vielen fleißigen Helfer des Islandpferde-Freunde Berlar e.V. verlief das Turnier in der gewohnten harmonischen und freundlichen Atmosphäre. Es war einfach schön zu sehen, wie motiviert sich die Jüngsten in der Führzügelklasse präsentierten. Dass man auch als Isireiter mit Handicap mit viel Freude und Geschick am Mannschaftsvierkampf teilnehmen kann. Dass Prüfungen wie Geschicklichkeit und Geländeprüfung so viel Anklang fanden. Dass 5- und 6-jährige Pferde in den Futurity-Prüfungen so harmonisch vorgestellt wurden. Und dass der heimliche Höhepunkt des Turniers, der Mitternachtstölt, einige Menschen begeistern konnte, die bislang noch keine so intensive Berührung mit der Rasse Islandpferd hatten.
Rundum eine gelungene Veranstaltung und deshalb gebührt auch den Sponsoren ein dickes Dankeschön, dass sie uns ermöglichen, so eine schöne Veranstaltung Jahr für Jahr auf die Beine stellen zu können.

 

 

Danke an Thorsten Liese für den Bericht und die Fotos!