Im Rahmen der Westfälischen Fohlenreise fand am 31. August 2014 die Fohlen-Materialprüfung auf dem Lindenhof in Altenberge statt. Das Wetter hatte Regen vorausgesagt doch hier und da klarte der Himmel auf und lies sogar ein paar wärmende Sonnenstrahlen durch. Dies ganz zur Freude des Publikums das dieses Jahr zahlreich erschienen ist.

Neben fünf hofeigenen Fohlen wurden zudem 15 weitere (unter anderem aus der Zucht vom Gestüt Steenhaar, Joneiten, Horstmar) von Barbara Frische fachmännisch beurteilt – sechs Hengst- und 14 Stutfohlen.

Der 2014er Jahrgang wurde geprägt von dem Lindenhof-Hengst Bragi frá Austurkoti. Das Sieger-Fohlen Völsi vom Lindenhof (V.:Bragi M: Vera fra Nøddegården) setzte sich mit einer Gangnote von 8,40 an die Spitze. Der bezaubernde Hengst begeisterte Barbara mit seiner Aufrichtung und seinen großen Bewegungen in allen Gängen. Die beste Stute wurde Lokkadis vom Ahlershof, ebenfalls eine Bragi-Tochter aus der Zucht von Bernd Ahlers. Ihr schickes Gebäude wurde mit einer Note von 8,30 bewertet und mit einer Gesamtnote von 8,20 führte sie das Stuten-Starterfeld an.

Zudem wurden sehr schöne Fohlen von dem Windfarb-Schecken Fengur von Horstmar (V:Dinus vom Lindenhof) gezeigt, der seinen warmherzigen und mutigen Charakter scheinbar auch an seine Fohlen weitergegeben hat. Des Weiteren konnte das Publikum Fohlen von den Stammhengsten, Vaskur und Rasputin vom Lindenhof sowie Lindi frá Malborgh, des Lindenhof begutachten.

Barbara Frische ließ sich viel Zeit für ihre Richtersprüche und gab sich Mühe auch die ein oder andere niedrige Note verständlich zu machen. Zudem plädierte sie dafür, sich nicht nur mit der richtigen Hengstauswahl zu beschäftigen, sondern vor allen Dingen auch auf die passenden Mutterstuten zu achten.

In der Mittgaspause konnte man sich im Speicher des alten Münsteraner-Hofes den selbstgemachten Kuchen oder Nudelsalat schmecken lassen und über Zuchtpläne oder die aktuellen Fohlen diskutieren.