Ein schöner Auftakt für die DJIM 2018 war das Maxi-Kicker-Turnier. Unsere Jugendlichen aus Westfalen-Lippe spielten sich ins Finale, wo sie dann auch gegen das Rheinland gewinnen konnten. Damit verteidigten sie ihren Titel, denn schon bei der letzten DJIM auf dem Grenzlandhof 2014, war Westfalen-Lippe als Sieger aus dem Maxi-Kicker hervorgegangen.

Tag 1
Der erste Tag der DJIM begann für einige Reiter schon recht früh, die erste Prüfung startete schließlich schon um 7 Uhr.
Zuerst gab es die V5 in verschiedenen Altersklassen. In der Kinderklasse L belegte Leni Köster mit Lilja von Berlar einen unglücklichen 6. Platz, war sie so doch als erste nicht mehr im Finale. Auch Linda Jankowski schaffte es mit einem 8. Platz unter die ersten 10.
In der Kinderklasse M schaffte es allerdings Gloria Koller mit ihrem Pferd Svörður fra Stutt. Engimyri mit 6,0 Punkten den 1. Platz nach der Vorentscheidung zu belegen.
Die Junioren V2 war wieder eine der größten Prüfungen auf der DJIM. Viele unserer Reiter zeigten unter den 72 Startern gute Leistungen und mit einem Platz im Zwischenfinale wurden Viola Bernig mit Furðufugl frá Móskógum (6,0), Anna Joch mit Vendelin vom Vindstaðir (6,07) und Lotti Hütter mit Hátindur vom Blocksberg 2 (6,20) belohnt.
Für das Zwischenfinale in der Jugend F2 qualifizierte sich Eva Wulf mit ihrem Draumur vom Bastenberg. Sie belegte sogar den erste Platz nach der Vorentscheidung.
Wir sind sehr gespannt was die (Zwischen-)Finals bringen werden.

Auch die Nebenplatzprüfungen starteten an diesem Tag erfolgreich für Westfalen-Lippe.
Doris Flender gewann mit ihrem Palli die Gehorsam B der Junioren.  Viola Bernig wurde Dritte und Anna Joch belegte den fünften Platz.
In der Gehorsam A belegte Hannah Zahner mit Freydis vom Schweinbachhof den zweiten Platz.
Linda Jankowski belegte dann noch einen 8. und 9. Platz in der Geschicklichkeit mit ihren beiden Pferden Úlfur und Dis.
Ein spannender erster Tag, die Stimmung im Jugendteam ist super und wir sind gespannt wie es weiter geht.

 

Tag 2
Auch am 2. Tag der DJIM herrscht gute Stimmung in Westfalen-Lippe. Nachdem unsere jungen Reiter am Abend zuvor mit Hot Dogs beim allseits beliebten Länderabend glänzen konnten, ging es dann auch im Sport gut weiter.
In der KM T8 töltete sich Gloria zu tollen 6,27 Punkten und kam damit vorläufig auf Platz 2. Florentine Haver wird ebenfalls im A-Finale dabei sein, mit momentanem 4. Platz.
Im Fünfgangpreis der Jugendlichen belegte Eva Wulf den 7.Platz. Bei den Viergänger kam Charlotte Hütter gleich mit 2 Pferden durch Platz 6 und 10 ins B-Finale. Direkt ins A-Finale ritt sich mit einem 5. Platz Charlotte Schulze Buschhoff, die mit ihrer Tign vom Röschbacherhof Mitglied im Bundeskader ist, mit 6,47 Punkten. Wir dürfen aus die Finals gespannt sein.
In der Gehorsam Kür war es abermals Hannah Zahner die überzeugte und sich so den 2. Platz holte.
Anna Joch gelang es dann sogar die Springprüfung der Junioren zu gewinnen. Ebenfalls dabei Viola Berning und Doris Flender auf Platz 4 und 5.
Ein schöner Tag auf der DJIM, der seinen Abschluss mit dem „Rap im Gau“ fand. Mal ganz neue Töne auf einer Jungendmeisterschaft.

 

Tag 3
Der Sonntag begann für die Reiter der Kinderklasse L schon sehr früh, da um 7 schon ihre Töltprüfung startete. Das hatte sich für Linda Jankowski und Leni Köster allerdings gelohnt, denn beide konnten ins A-Finale einziehen. Linda ist 2. nach der VE mit ihrem Ulfur, Leni mit Lilja 4..
In der T3 zeigten unsere Jugendlichen ordentliche Leistungen und so belegte Nori Holst mit Fagri-Belsi den 8. und Sophie Ruppert den 9. Platz.
Bei der selben Prüfung für Junioren erritt Charlotte Schulze Buschhoff mit ihrer Tign 6,43 Punkte was den 2. Platz nach der VE bedeutete.
In der Junioren T4 konnte sich Leonie Wolff mit Léttir vom Wolfsstrauch als 4. für das Zwischenfinale qualifizieren.
Danach gab es das Viergangpreis B-Finale der Junioren. Für uns startete hier Lotti Hütter die sich für Fönix entschieden hatte. Sie erritten 6,10 Punkte was den 4. Platz bedeutete.
Marie Hollstein und ihre Grákolla konnten den 5. Platz in der Passprüfung belegen.
Im Junioren Töltpreis ritt sie dann mit ihrem Bundeskaderpferd Stormur zu 6,83 Punkten in einem 2. Platz im Zwischenfinale. Ebenfalls im A-Finale dabei ist Charlotte Schulze Buschhoff mit 6,63 Punkten auf momentanem Platz 5.
Auf der Ovalbahn begannen dann die beiden letzten Prüfungen, die T2 Zwischenfinals der Jugend- und Juniorenklasse. Ohne Zügel zu tölten liegt Westfalen-Lippe und so sehen wir Philip Fricke mit Freyþór im A-Finale wieder. Er ist momentan 2. mit 6,30 Punkten. 6. wurde Amelie Wolff, 8. Eva Wulf.
Bei den Junioren sah man dann eine sehr starke T2 sodass wir stolz sind, gleich zwei Reiterinnen im A-Finale wiedersehen zu dürfen. Constanze Schulze Buschhoff ritt zu 6,70 Punkten und auf Platz 4. Lotti Hütter dann sogar zu 6,90 Punkten was momentan den 2. Platz bedeutet. Wir sind gespannt was die A-Finals bringen werden.
In der Schau im Dressurviereck könnten wir dann wieder einen Sieg bejubeln, denn Lotti gewann diese Prüfung mit Fönix und tollen 8,10 Punkten. Viola Bernig belegte mit ihrem Tindur den 5. Platz mir 7,0.
Geschickt war Viola dann auch noch und belegte Platz 6 in der Geschicklichkeit. Anna Joch wurde 4.. Bei den Jugendlichen kam Linus Jankowski auf Platz 8.
Die Stimmung am Ovalbahnrand ist toll und so freuen wir uns auf die Finals.

 

Tag 4
Der Finaltag der diesjährigen DJIM begann zunächst rasant mit dem Fahnenrennen. Viola Bernig konnte sowohl den 8. als auch den 4. Platz belegen.
Das erste Finale war das T7 Finale der Kinderklasse L. Hier hatten wir zwei Reiter am Start, die beide ihre Plätze nach der Vorentscheidung verteidigen konnten. Leni Köster belegte also Platz 4, Linda Jankowski wurde 2. und somit Vizemeisterin.
Bei den jüngeren Kindern im Finale der T8 konnte Florentine Haver den 5. Platz belegen. Deutscher Meister in dieser Prüfung konnte Gloria Koller werden. Dieser Titel sollte auch nicht ihr letzter werden, denn auch die V6 konnte sie für sich entscheiden.
Im Galopprennen konnte Doris Flender 10. werden und Theresa Beffart 6..
In der Tölt in Harmony Prüfung Level 1 konnte sich Doris dann auch mit ihrem Palli den Sieg holen.  Im Level 2 wurde Viola Zweite.
Naemi Kestermann erritt sich den 2. Platz in der Geländeprüfung der Jugendlichen. Bei den Junioren hatten Doris und Viola ein paar Problemchen. Trotzdem schaffte es Viola noch auf den 7. Platz, Theresa Beffart hatte weniger Pech und belegte sogar den 2. Platz.
Im Viergangpreis der Junioren ritt sich Charlotte Schulze Buschhoff zu 6,80 Punkten und belegte so den 3. Platz.
Mit und ohne Zügel töltete sich Charlotte Hütter zu Platz 6 in der Junioren T2. Constanze Schulze Buschhoff erlangte den Vize-Meistertitel.
Bei den Jugendlichen schaffte es Philip Fricke mit seinem Freyþór auf den 3. Platz.
Im letzen Finale der diesjährigen DJIM, dem Töltpreis hatte Marie Hollstein leider etwas Pech und landete auf dem 6. Platz. Charlotte Schulze Buschhoff hingegen erlangte mit 6,83 Punkten den 3. Platz.

So ging eine schöne und erfolgreiche DJIM zu Ende. Der Zusammenhalt und die Stimmung im Landesverband waren großartig. Egal ob Jugendkader, Futurity Kids, Bundeskader oder nichts davon. Jeder wurde bejubelt und alle unterstützten sich gegenseitig.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren großen und kleinen Erfolgen und sind stolz, so tolle Reiter bei uns zu haben. Ihr seid spitze!