Sóla von der Haard

Sóla von der Haard war bei der Fohlenreise 2014 zu sehen. Auch in diesem Jahr gibt es die Materialprüfung des Landesverbandes Westfalen-Lippe wieder.

Der diesjährige Nachwuchs hat noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt – trotzdem nimmt die Fohlenreise bereits konkrete Formen an: Die Termine sind schon länger bekannt, jetzt ist auch klar, wo die Fohlenreise in diesem Jahr Station macht.

Der bisherige Auftakt ist am Samstag, 22. August, beim Verein Islandpferde Kalletal, am Nachmittag desselben Tages ist Richterin Marlise Grimm auf dem Röttgershof zu Gast.

Der Samstag ist übrigens der bisherige Auftakt, weil der 21. August noch komplett frei ist. Wer auf den Zug der Fohlenreise aufspringen möchte, kann sich bei Zuchtwartin Laura Grimm (Kontaktdaten im Vorstandsbereich) melden. Voraussetzungen: Mindestens zehn Fohlen sind zur Begutachtung vorgesehen.

Der Sonntag, 23. August, führt das Organisationsteam rund um Grimm vormittags auf den Derkingshof (Legden), nachmittags nach Lengerich zum Gestüt Wechter Mark. Der folgende Montag bildet den Abschluss des erstens Teils der Reise. Geprüft wird an diesem Tag zunächst in der Islandpferde-Reitschule Berger in Berlar, dann auf dem Gut Wertheim in Bad Driburg.

Weil die Züchter sich im Gespräch mit Laura Grimm gewünscht hatten, die Fohlenreise möge an zwei Wochenenden sein, legt sie dann erst einmal eine kleine Pause ein.

Weiter geht es am Freitag, 28. August in Wenden-Büchen, wo Richterin Marliese Grimm den gesamten Tag sein wird. Auch an den beiden folgenden Prüfungstagen steht jeweils nur ein Hof auf dem Programm. Am 29. August ist das der Lindenhof in Altenberge. Der Abschluss der Fohlenreise 2015 ist am Sonntag, 30. August, auf dem Gestüt Brock in Havixbeck.