Basispass auf de Trappistenhof

Im November 2013 wurde der erste API Lehrgang in Form des IPZV Basispasses angeboten. Sieben Teilnehmer haben sich zu dieser Veranstaltung bei Vanessa Greitemeier,die selbst ihren ersten Kurs als API Lehrgangsleiter geben durfte, angemeldet. Reitschüler und Einsteller, und sogar ein Gast aus Berlin wagten sich an den Basispass.In zwei Teilen wurde der zu lernende Stoff bearbeitet. Am ersten Wochenende wurde der theoretische Teil, der für einige der Teilnehmer neue Erfahrungen, Kenntnisse, aber auch Schwierigkeiten brachte, denn es ist reichlich Stoff für jemanden, der sich erst wenig mit dem Islandpferd und seinen Bedürfnissen, den Krankheiten und Haltungsformen auseinandergesetzt hat. Es ist jedoch allen Teilnehmern bewusst geworden, dass ein Islandpferd allein gutes Grundfutter braucht, um mit dem Reiter harmonisch und effektiv zu arbeiten.

Theorie macht sich nur verständlich, wenn man Praxisbeispiele aufzeigt und somit wurden die Stallanlagen, das Hofgelände und die Pferde des Trappistenhofes von den Teilnehmern unter die Lupe genommen, dazu kamen Bild- und Videomaterial um einzelne Fragen und Möglichkeiten zu klären und aufzuzeigen.

Um die Prüfung am zweiten Wochenende zu meistern, wurde korrektes Führen und Bodenarbeit, sowie die Grundzüge des Verladens geübt. Am zweiten Lehrgangssonntag kamen Bea Hein und Kirsten Jurzcek zum Prüfen. Die Prüflinge stellten sich kritischen Augen, gewissenhaften Fragen und konnten am Ende doch alle zufrieden mit sich sein. Ein erfolgreicher erster Lehrgang auf dem Trappistenhof.

Weitere Infos findet ihr unter: www.trappistenhof.com

Habt ihr auch etwas aus eurem Verein oder von eurem Hof zu berichten? Dann schickt uns einen Bericht an presse[at]lv-wl.de.