Die heiße Phase ist eingeläutet: Bald öffnet die Equitana 2015 (14. bis 22. März) ihre Pforten. Während bei den Besuchern die Vorfreude steigt, steigert sich bei Klaus Hübel und Susanne Burkhardt das Bauchkribbeln. Zwar organisieren sie den Messeauftritt des IPZV bereits zum dritten Mal in Folge – trotzdem ist es immer wieder spannend.

Zum Auftakt am Samstag, 14. März, steht im kleinen Ring (St. Gerog-Ring, Halle 2) das IPZV NRW Team im Mittelpunkt. Im großen Ring (Hallo 6) ist die NRW-Töltquadrille in Aktion. Außerdem fällt der offizielle Startschuss am Stand des IPZV (ebenfalls Halle 2): Um 14 Uhr eröffnet IPZV-Präsident Karly Zingsheim das Islanddorf auch offiziell. Zum Rahmenprogramm gehört Musik von Jackie Bredie. Zudem stellt Produzentin Steffi Plattner ihren Film „Hördur“ vor. Die Eröffnungsfeier ist übrigens eine Kooperation: Gäste aus Island haben einen Stand in unmittelbarer Nähe zum IPZV und steuern isländische Snacks zur Feier bei.

Sonntag, 15 März: Im großen Ring will die Töltquadrille ein weiteres Mal für Begeisterung sorgen. Im kleinen Ring ist das NRW Team zu sehen. Außerdem ist Helmut Bramesfeld vom Islandpferdehof Solarvik zu Gast – er zeigt eine Freiheitsdressur. Und er steht allen Neugierigen im Islanddorf zum Thema Horsemanship Rede und Antwort.

Montag, 16. März, Zuchttag: Im großen Ring präsentieren die Gestüte Heesberg und Hestalindin eine Auswahl ihrer Zuchtpferde. Im St. Georg-Ring steht noch einmal Helmut Bramsfeld mit seinen Vierbeinern im Fokus. Im Islanddorf sind Gespräche mit der IPZV-Zuchtleiterin Maria Siepe-Gunkel möglich.

Dienstag, 17. März, Sport- und Fahrtag: Im großen Ring sind wieder Pferde vom Gestüt Heesberg und vom Gestüt Hestalindin zu sehen – dieses Mal die sportlichen Vertreter bei einer Tölt- und Viergangpräsentation. Im kleinen Ring geht es um Dressur für Gangpferde. Zusätzlich ist ein weiteres Mal Helmut Bramsfeld zu sehen. Und auch Freunde des Fahrsports kommen auf ihre Kosten: Lars Peters zeigt einen Isländer-Vierspänner. Abgerundet wird auch dieser Tag mit Angeboten im Islanddorf. So stellt Kirsti Ludwig das Buch „Dressur für Gangpferde“ vor.

Mittwoch, 18. März: Nach einem Tag Pause ist die Töltquadrille wieder im Einsatz – wie gewohnt im großen Ring. Im St. Georg-Ring steht wieder die Dressur für Gangpferde im Mittelpunkt. Dazu bekommen die Besucher einen Einblick in die Arbeit von Horst Klinghart, IPZV, langjähriger Ausbilder und Richter, der über die Ausbildung von Islandpferden informiert. Er schaut natürlich auch im Islanddorf vorbei, wo heute zudem Ulrich Döing, IPZV-Ressortleiter Ausbildung, allen Neugierigen Rede und Antwort steht. Zusätzlich wird nochmals das Buch „Dressur für Gangpferde“ vorgestellt.

Donnerstag, 19. März, Handicaptag: Während im großen Ring wieder die Töltquadrille zu sehen ist, dreht sich im Ring in Halle 2 alles um das Therapeutische Reiten. Einer der Gäste ist die Logopädin und Reittherapeutin Julia Neuhann. Passend dazu ist im Islanddorf eine „Menschen mit Handicap“ betitelte Diskussionsrunde geplant, deren Leitung Corinne Bäumler übernimmt. Für die Moderation ist Henning Drath zuständig.

Freitag, 20. März, Breitensporttag: Die NRW Töltquadrille hat ihren letzten Auftritt für die diesjährige Equitana. In Halle 2 geht es wieder um Horsemanship. Dieses Mal ist Walter Feldmann vom Gangpferdezentrum Aegidienberg vor Ort. Er zeigt seine Arbeit im kleinen Ring und schaut auch im Islanddorf vorbei. Außerdem stehen die Freizeitwarte Anja Tautges (LV Westfalen-Lippe), Gertrud Fahlbusch (LV Rheinland) und Christel Velte (LV Bayern) zusammen mit Marion Heindorf von den Islandpferde Reitern Heinsberg für Gespräche zur Verfügung.

Das Abschlusswochenende, 21. und 22. März, ist schließlich fest in der Hand der Jugendlichen: An beiden Tagen zeigt das Jugendteam der Islandpferde-Reitschule Berger sein Können sowohl im großen Grind wie auch in Halle 2. Und natürlich sind die jungen Reiter – gemeinsam mit Jugendwartin Antje Stratmann – auch im Islanddorf zu finden.

Für alle, die sich eine Übersicht mit Uhrzeiten ausdrucken möchten: Zeitplan Equitana 2015
Und hier gibt es ein Interview mit Klaus Hübel und Susanne Burghardt, die einen Einblick hinter die Kulissen der Equitana-Planung gewähren: 5 Fragen an…