Debütanten, Wiederholungstäter, „alte Hasen“ – sie alle tummelten sich bei den Handorfer Islandpferdetagen.

Erneut hatte der IPZV Münsterland die Reiter eingeladen, sich in den verschiedenen Disziplinen – von der Führzügelklasse über die Futurity bis hin zu Tölt-, Viergang- und Fünfgangprüfungen – miteinander zu messen.

Dabei gab es dieses Mal eine Premiere, die schnell für Jubel auf den Publikumsrängen sorgte: Bei der offenen Viergang- und die offene Fünfgangperformance, war die Kreativität der Reiter und Reiterinnen gefragt. Sie hatten während der Turniervorbereitungen eine Kür einstudiert, die nicht nur darauf ausgerichtet war, die entsprechenden Gangarten zu zeigen. Vielmehr ging es darum, auch Dressur-Elemente wie beispielsweise Bahnfiguren und Seitengänge zu zeigen. Natürlich unterlegt mit passender Musik. Während das Publikum die Darbietungen mit dem verdienten Applaus belohnte, bekamen die Richter ausreichend Zeit, die gezeigten Leistungen zu beurteilen. Und dabei wurden dann auch sie „Wiederholungstäter“: Sowohl in der offenen Viergang- als auch in der Fünfgangperformance siegte Jolly Schrenk, die mit Glæsir vom Gut Wertheim und Kraftur vom Kranichtal angetreten war.

Die weiteren Ergebnisse der Handorfer Islandpferdetage 2014 findet ihr hier: Ergebnisse