Islandpferde sind Allrounder, dass wissen mittlerweile fast alle die einen besitzen. Im Bereich Freizeit gibt es deshalb eine tolle Abwechslung für Pferd und Reiter und zwar den Trail. Den Trail findet man häufig im Bereich der Westernreiter, jedoch ist er  auch super für Islandpferde geeignet. Er fördert das Vertrauen und die Bindung zwischen Pferd und Reiter, sowie auch  die Muskeln, die Balance und das Gleichgewicht des Pferdes. Nebenbei macht es auch einen riesen Spaß die verschiedenen Stationen mit seinem Pferd auszuprobieren.

Und nicht nur Freizeitpferde, sondern auch Pferde die normalerweise auf Turnieren unterwegs sind, sind bestens dafür geeignet. Das Interessante am Trail ist, dass er sehr vielfältig ist und auch gut auf kleinerem Raum funktioniert. Außerdem ist er leicht nachzubauen,für wenig Geld! Nehmen wir als Beispiel ein Podest, dies kann man ganz leicht nachbauen, alles was man braucht sind 4 Europaletten, Bretter und ein paar Gummimatten damit die Pferde später nicht rutschen auf dem Podest. Um Euch ein paar Ideen für einen Trail zu bieten, haben wir einige Bilder von unserem selbst gebauten Trail vom Team Islandpferde Nimmertal/Hagen-Hohenlimburg gemacht. Natürlich dienen unsere Stationen nur als Anregung, je nach Platz und Interesse kann man natürlich

auch mit seinen Trailstationen variieren. Wie auf den Fotos zu sehen, besteht unser Trail aus einem Podest, einer Wippe, einem Bachdurchgang, einem Hütchenslalom, einem Geschicklichkeitstor, einem Labyrinth,farbigen Planen über die die Pferde drüber gehen müssen, sowie einem Hang wo die Pferde etwas steiler  hoch und wieder runter gehen müssen. Vielleicht konnten wir nun in einigen von Euch die Lust auf einen eigenen Trail wecken und wünschenEuch viel Spaß beim Bau und ausprobieren eures eigenen Trails!

Autor: Michele Wilwert