KORREKTUR: In der ersten Version des Textes über das FEIF Youth Camp stand noch, Anmeldungen sind bei Bärbel Eckert möglich. Das war falsch. Die Mails an Eckert gelten als Bewerbung (!) nicht als fixe Anmeldung!

——————————————-

Deutschland hat noch Plätze frei beim FEIF Youth Camp. Das führt die Jugendlichen in diesem Jahr vom 28. Juni bis zum 5. Juli zur Reitschule Berger in Bestwig-Berlar. Bewerbungen sind bei Bärbel Eckert unter der E-Mail-Adresse b.eckert@ipzv.de möglich.

Seit 1988 gibt es das Youth Camp der FEIF bereits.  Am Prinzip hat sich über die Jahre hinweg nicht viel geändert. Von Anfang an wollte die FEIF im Rahmen des Camps Jugendliche zusammenbringen, ihnen ermöglichen verschiedene Nationen und ihre (Pferde-) Kultur kennen zu lernen. So unterschiedlich die Teilnehmer auch sind, eins haben sie gemeinsam: ihre Leidenschaft für die Islandpferde.

Und da sind sie in Berlar natürlich an der richtigen Adresse. Doch das Camp bietet viel mehr, als ein paar Tage auf einem Gestüt. Das Programm ist gewohnt abwechslungsreich. Natürlich verbringen die Jugendlichen einen Tag mit den Weltmeisterinnen Jolly Schrenk und Silke Feuchthofen.  Sie besuchen die Landes Reit- und Fahrschule der FN in Warendorf, wo sie ein Referat von Hannes Müller, Trainer an der Deutschen Reitschule, hören werden. Auch ein Ausflug zum Pferdemuseum und dem Allwetterzoo in Münster stehen auf dem Programm. Aber nicht alles dreht sich um die Vierbeiner und den Reitsport. Eine Fahrt in den Freizeitpark Fort Fun und die Besichtigung eines Erzbergwerk-Museums runden das Programm ab.

In Berlar kommen die bis zu 45 Jugendlichen, die aus 13 verschiedenen Ländern anreisen, im IsOtel unter. Das Tag Frühstücksbuffet, Mittag- und Abendessen sowie Getränke sind im Preis von 590 Euro enthalten. Bettzeug und Handtücher sind verfügbar.

Die Teilnehmer müssen kein eigenes Pferd haben oder dies mitbringen – allerdings wird vorausgesetzt, dass sie sich für Islandpferde interessieren und etwas Reiterfahrung haben.

Seinen Ursprung hat das FEIF Youth Camp übrigens in den Niederlanden. 1986 organisierte die FEIF gemeinsam mit den Niederlanden eine „internationale Jugendwoche. Zwei Jahre später war Deutschland Gastgeber für das neu getaufte Youth Camp – seitdem gibt es alle zwei Jahre eine Neuauflage.

Wer sich schon einmal einen Überblick über die Gastgebende Reitschule machen möchte, kann das hier tun: Reitschule Berger
Hier finden Interessierte das Infoblatt zum Camp (auf Englisch): FEIF-Youth-Camp