Vom 26. bis 30.07.17 fand die DJIM auf dem Hirtenhof statt. Unsere Jugendwartin hielt uns auf Facebook auf dem Laufenden. Hier kommt die komplette Zusammenfassung der erfolgreichen DJIM- Woche.

Mittwoch

Unser Jungendteam war am ersten Tag der DJIM bereits sehr erfolgreich.
Constanze Schulze Buschhoff geht als Führende mit ihrer Kria vom Neddernhof ins A-Finale der T7. Sie erhielt 6,30 Punkte und hat somit eine halbe Note Vorsprung vor Platz 2. Zu ihr könnte Sophie Ruppert mit ihrem Sokki stoßen, denn sie qualifizierte sich für das B-Finale.
In der Vorrunde der J.T4 konnten sich gleich zwei Westfalen einen Platz im Zwischenfinale sichern. Eva Wulf und Helen Buchwald überzeugten beide mit 6,03 Punkten und kamen somit auf Rang 2 der Vorentscheidung.
Mit einem Starterfeld von 101 Teilnehmern, war die H.V2 eine der größten Prüfungen der DJIM. Wir hatten einige Reiter am Start und alle machten ihre Sache gut. Für das Zwischenfinale konnten sich Anna Joch und Vendelin mit 5,97 Punkten, Laura Goblirsch mit Imaldur und einer Punktzahl von 6,03 und Franziska Hunz mit Gamma qualifizieren. Franzi schaffte es, mit 6,30 alle 100 anderen Starter hinter sich zu lassen und holte sich die Führung.
Die Daumen für die A-, B- und Zwischenfinals sind gedrückt!

Es gab aber auch schon am Mittwoch erste Plätze und Titel zu feiern.
In der Gehorsam B kam neben anderen guten Ritten für den Landesverband, Doris Flender mit ihrem Palli vom Frankenhof auf Platz 5.
Bei den Junioren freuen wir uns sehr darüber, dass Laura Goblirsch und Imaldur von der Elschenau mit 6,18 Punkten gewinnen konnten.
Aber nicht nur Laura holte einen Prüfungssieg nach Westfalen-Lippe.
Marie Hollstein gewann die Passprüfung der Junioren mit einer tollen Note von 7,21 Punkten und holte so mit Grákolla auch den ersten Meistertitel nach Westfalen-Lippe.
Bei den Jugendlichen erritten sich Viola Bernig den 5. und Helen Buchwald den 3. Platz.

Donnerstag

Der Tag startete mit der H.T3. in der sich Charlotte Schulze Buschhoff mit ihrer Tign vom Röschbacherhof als 3.platzierte mit 6,23 Punkten für die T1 Zwischenrunde qualifizieren konnte.
In der J.F2 hatte Lena Becker mit Bringa die Nase vorne und konnte als Führende in das Zwischenfinale einziehen. Mit ihr qualifizierte sich auch Eva Wulf als 3. für die Einzelritte.
Leonie Wolff qualifizierte sich in der H.T4 für das Zwischenfinale, in der KM.V6 war es Florentine Haver, die sich mit einem dritten Platz mit Grámann die Teilnahme am A-Finale sicherte. Bei den Jugendlichen schaffte es Sophie Ruppert in das B-Finale der V5, genau wie Doris Flender.
Die T1 der Junioren war Franziska Hunz mit 6,37 Punkten auf Platz 2 zu finden, sodass wir sie im A-Finale wiedersehen werden.
Franziska ritt sich außerdem unter die ersten 5 in der Dressurkür. Dies gelang auch Hannah Zahner mit Traustan vom Maischeiderland, die schon oft in der Dressur ganz oben auf dem Treppchen stand. Welchen Platz die beiden genau belegt haben, werden er erst am heutigen Freitag Abend bei der Siegerehrung erfahren. Wir sind gespannt.
Im Pass läuft es in unserem Landesverband ziemlich gut. Nach dem Titel in der Junioren Passprüfung kam am Donnerstag auch noch der Jugend Speedpass hinzu. Viola Berning war mit ihrem 21 jährigen Tindur schneller als ihre Konkurrenz und kann sich jetzt deutsche Jugendmeisterin im Speedpass nennen.

Nach einem tollen Länderabend, bei dem wir Hot Dogs verteilten, ging es dann zum Highlight des Abends. Als Teil des Länderwettbewerbs, war dieses Mal der Mitternachtstölt ausgeschrieben. Aus jedem Landesverband ging ein Vertreter ins Rennen. Für uns startete Leonie Wolff mit Léttir vom Wolfsstrauch als Eiffelturm. In der Töltwertung kam sie auf den 3. Platz. Die Kostümwertung konnte sie dann aber unter lautstarkem Jubel gewinnen! Ein guter Start in den Länderwettbewerb.

 

Freitag
Erfolgreich melden wir uns auch am Freitag zurück. Unsere Jugendlichen haben bewiesen, dass sie sowohl mit als auch ohne Zügel tölten können. Charlotte Hütter und Hátindur vom Blocksberg 2 bekamen 6,40 Punkte und landeten damit auf Platz 4. nach der Vorentscheidung der J.T2. Mit 6,53 Punkten in geteilter Führung liegt Constanze Schulze Buschhoff diesmal mit ihrem Kóngur. Diese beiden werden wir im A-Finale wiedersehen.
Im Junioren Fünfgangpreis wird Marie Hollstein mit Grákolla im B-Finale starten können und in der J.T1 hat es Lena Becker mit Kátina ins A-Finale geschafft.
In der Junioren Gehorsam Kür konnte sich Hannah Zahner einen dritten Platz erreiten und Franziska Hunz wurde vierte.
Im Junioren Viergangpreis präsentierten Charlotte Schulze Buschhoff und Franziska Hunz ihre Pferde so gut, dass sie in das A-Finale einziehen werden.
Ein weiterer erfolgreicher Tag auf der DJIM!

 

Samstag und Sonntag
Das Wochenende der DJIM stand ganz im Zeichen der B- und A-Finals.
Luisa Auth konnte mit ihrem Einar einige gute Platzierungen in den Nebenplatzprüfungen erreiten. Sie wurde 3. im Fahnenrennen und 5. in der Geländeprüfung.
Wie immer erfolgreich in der Dressur war Hannah Zahner unterwegs. In der Gehorsam A belegte sie mit Traustan den zweiten Platz, konnte aber mit ihrem anderen Pferd Freydis die Prüfung für sich entscheiden und somit einen weite…ren Titel nach Westfalen holen.
Sehr knapp am Titel vorbei, ritt Marie Hollstein in der F1 bei den Junioren. Hatte sie zunächst das B-Finale gewonnen, fehlte im A-Finale nicht mehr viel, es blieb aber bei einem tollen 2. Platz mit 6,40 Punkten.
Tölt in Harmony scheint den Westfalen zu liegen. Bei den Jugendlichen kam Doris Flender auf einen 5. Platz. Die Prüfung gewinnen konnte Charlotte Hütter mit Hátindur. In der schwereren Prüfung bei den Junioren, war es Franziska Hunz, die ganz oben auf dem Treppchen stand.
Franzi mischte auch im T1 Finale bei den Junioren gut mit und erkämpfte sich einen 5. Platz in einem sehr großen Finale mit 8 Startern. Auch in der V1 war Gamma gut gelaunt und so ging es zu 6,10 Punkten und Platz 7. Dritte wurde Charlotte Schulze Buschhoff mit ihrer Tign und 6,67 Punkten.
Yara Betten konnte in der Geländeprüfung der Jugendlichen 5. werden, im Fahnenrennen gab es einen 3. Platz für sie und ihren Hymir.
Viola Bernig wurde zweite in der Springprüfung. Sie erritt sich aber auch einen weiteren Meistertitel im 250 Meter Passrennen bei den Jugendlichen.
Im Töltpreis der Jugendlichen war es Lena Becker, die sich über einen 3. Platz und 6,06 Punkte freuen konnte.
Constanze Schulze Buschhoff Ritt zum Sieg in der T7, aber mit ihrem zweiten Pferd Kongur, gelang es ihr auch einen Meistertitel zu bekommen und zwar in der T2 bei den Jugendlichen. In diesem Finale war auch Charlotte Hütter dabei, die dort 3. wurde. Aber auch sie konnte sich einen Meistertitel sicher, entschied sie doch die V1 mit Fönix für sich. Nori Holst wurde im selben Finale, nachdem sie das B-Finale gewonnen hatte 5.
Lilly Förster war in der Kinderklasse M sehr erfolgreich unterwegs. Im Tölt wurde sie 3. und in der Reiterprüfung 2. .Ebenfalls in der KM wurde Florentine Haver 3. in der V6.

In den Kombinationswertungen gab es auch einige Erfolge zu verbuchen. In der Junioren Viergangkombi kam Laura Goblirsch auf den 3. Platz und Franziska Hunz auf den 4. In der Vielseitigkeit bei den Jugendlichen wurde Yara Betten 4. Im Dressurcup schaffte es Hannah Zahner auf Platz 4 mit Freydis und auf Platz 2 mit Traustan.

Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass Charlotte Schulze Buschhoff mit ihrer Tign in den Bundeskader berufen wurde.

Es war eine tolle, gut organisierte DJIM, die trotz des zeitweise eher mäßigen Wetter, allen ganz viel Spaß gemacht hat. Wir gratulieren noch einmal allen Reiten aus Westfalen zu ihren persönlichen Erfolgen! Wir sind stolz auf euch!