Fohlenreise – wer sich im Pferdesport nicht gerade zuhause fühlt, könnte bei diesem Namen schnell falsche Schlüsse ziehen. Denn natürlich steht auch für viele Fohlen während dieser Veranstaltungsreihe eine Hängerfahrt an. Vornehmlich sind aber Richterin Barbara Frische sowie das Organisationsteam rund um Landesverbands-Zuchtwartin Laura Grimm auf Reisen. Eine Woche lang sind sie unterwegs um sich auf 14 Höfen den Nachwuchs anzuschauen. Knapp über 160 Fohlen bewertete Frische in diesem Jahr – und machte dafür sogar einen Ausflug in die Niederlande.

Es war ein lohnenswerter Ausflug, denn auf dem Röttgershof nahe der deutsch-niederländischen Grenze zeigte sich, dass auch die erfahrene Richterin durchaus überrascht werden kann. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, verkündete Frische – hörbar verblüfft, als sie den bemerkenswert selbstbewussten Auftritt beobachtete, den ein kleiner Hengst hinlegte. Er kümmerte sich kein bisschen um seine Mutter, die sich ruhig führen ließ – sondern galoppierte, sprang und buckelte vergnügt und nach Lust und Laune durch die Bahn. „Ein extrem selbstbewusstes Fohlen, das ist ja der tollste Entertainer“, befand die Richterin. Und gab den Besitzern direkt noch einen Tipp mit auf den Weg: „Er braucht eine konsequente Erziehung, sonst bestimmt er in Zukunft alles allein!“

Von Frische selbst war während der Fohlenreise dagegen vor allem Konzentration gefragt – die Bewertung des Nachwuchses ist anstrengend. „Ich bin zeitgleich Richterin, Sprecherin, Entertainerin und Lehrgangsleiterin“, erklärte Frische. Darum sind 40 Fohlen eigentlich das Tagesmaximum.

Vor allem auf den Part als „Lehrgangsleiterin“ legte die Richterin, die viel Spaß an der Fohlenreise hatte, viel Wert. „Es ist wichtig, dass man den Besitzern die Bewertung so erklärt, dass sie sie verstehen“, sagte sie. Schließlich wolle sie Mensch und Tier die Würde nicht nehmen, wenn sie einmal eine schlechte Bewertung ausspricht. „Eine schlechte Note bedeutet ja nicht, dass es ein schlechtes Pferd ist“, betonte die Richterin.  „Es ist vielleicht einfach kein Zuchtpferd, das dem internationalen Standard, nach dem wir uns richten, genügt.“

Die einzelnen Ergebnisse der Fohlenreise findet Ihr hier:
Gesamtergebnisse Stutfohlen 2014
Gesamtergebnisse Hengstfohlen 2014
Gesamtergebnisliste Basisstuten 2014
Gesamtergebnis Basis Hengste 2014