Ein verschmitztes Lächeln, den Daumen nach oben – das erste Mal konnten Klaus Hübel und sein Team durchatmen: Der Auftakt des IPZV-Auftritts auf der Equitana ist geglückt. Mit Musik, guter Laune und vielen Gästen eröffnete der Verband am Samstag (14. März) seinen Messe-Stand in Halle 2. Bis Sonntag, 22. März, ist das Messegelände in Essen fest in Reiterhand – und die Freunde der Islandpferde sind mitten drin.

Ihren ersten Auftritt hatten die robusten Vierbeiner freilich schon vor dem offiziellen Startschuss am Verbands-Stand: Einige Vertreter des IPZV waren natürlich bei der Eröffnungsfeier im großen Show-Ring (Halle 6) dabei. Sechs Reiter und ihre Pferde zogen die  Besucher später im kleinen Ring in Halle 2 in ihren Bann, als sie flotte Töltrunden drehten und sich von den plaudernden und applaudierenden Zuschauern nicht aus der Ruhe bringen ließen. Auch die NRW-Tölt-Quadrille hatte ihren ersten Auftritt der Messewoche und zeigte, dass die Islandpferde und ihre Reiter nicht nur als „Einzelkämpfer“ auf der Ovalbahn ihre Runden ziehen, sondern auch als Team begeistern können.

Ein Hauptaugenmerk lag am ersten Messe-Tag aber natürlich auf der Eröffnungsfeier am IPZV-Stand. Und die hätte nicht nur kaum besser laufen können – sie rockte auch. Unter anderem Dank Jackie Bredie (bekannt aus „The Voice of Germany“), der mit Songs wie „All Summer long“ von Kid Rock für Stimmung sorgte.

Aber er war nicht der einzige, der in Mittelpunkt stand. IPZV-Präsident Karly Zingsheim ergriff das Wort ebenso wie Klaus Hübel, der sich freute, dass der Startschuss nun endlich gefallen war.  Und die Produzentin Steffie Plattner nahm die Besucher gewissermaßen mit auf eine Reise in die Zukunft – sie stellte ihren Film „Hördur“ vor, der mit Schauspielerin Felicitas Woll und ihrem Kollegen Hilmi Sözer zum Teil auf dem Wiesenhof gedreht worden ist. Plattner zeigte nicht nur Fotos und Videos vom Filmset – sondern auch ihre Begeisterung für die Islandpferde. „Mit anderen Pferden wäre der Dreh nicht möglich gewesen“, ist sie überzeugt.

Was neben einem Filmdreh mit den Isis alles möglich ist, das erleben die Equitana-Besucher die gesamte Woche lang jeden Tag. Das Programm am Stand ist ebenso abwechslungsreich wie in den Show-Ringen in den Hallen 2 und 6, reicht von der Dressur für Gangpferde über Horsemanship bis hin zum Therapeutischen Reiten.

Hier finden Interessierte eine Übersicht über die kommenden Tage: Equitana Programm
Und hier gibt es eine Übersicht zum Ausdrucken: Zeitplan Equitana 2015
Zudem gibt es auf der Seite des IPZV-Dachverbands jeden Tag einen Überblick über den bevorstehenden Tag: IPZV